Brettspiel Framework in Qt

Dieses Framework kann dazu benutzt werden um Brettspiele mit Qt zu erstellen. Er entstand während einer Projektarbeit, die zum Ziel hatte, das gälische Spiel UISGE in einem grafischen Computerprogramm umzusetzen. Um eine gute Trennung zwischen Spiellogik und Darstellung sicherzustellen wurde dabei bewusst zuerst nur ein Framework zu allgemeinen Darstellung von Brettspielen geschrieben. Die Möglichkeiten dieses Frameworks orientierten sich dabei an der 2D-Darstellung des Spiels Chess Titans. Ziel war es, dass das Framework "mächtig" genug war um ein ähnliches Spiel zu realisieren.

Funktionen des Frameworks

Umsetzung des Spiels UISGE

BILD-FEHLT Das Framework musste sich bewähren als ich damit das Spiel Uisge realisiert habe. Ich persönlich fand es sehr hilfreich und konnte das Spiel in ca. 2 Tagen komplett fertig stellen. Die Ausarbeitung, die für dieses Projekt erstellt wurde, hat ein wenig den Charakter eines Qt-Tutorials, weshalb ich sie in einer leicht gekürzten Fassung zum Download anbiete. Vielleicht nützt sie jemandem beim erlernen von Qt. Da es sich um ein benotetes Projekt handelte, ist der Code sehr ausführlich kommentiert und sollte als "Handbuch" reichen. Eine Anleitung des Spiels UISGE ist in dem Programm eingebaut und kann über das Menü aufgerufen werden.

Downloads

Brettspiele mit Qt.pdf Projektdokumentation (26 Seiten, 560 kB)
UISGE.zip Lauffähiges Windows-Programm (18,6 MB)
UISGE_Source.zip Quellcode (1793 LOC), Qt-Projekt und Grafiken (1,5 MB)

© 2014 - 2017 Philipp Meißner